Flora / Fauna Renaturierung

Ökologisch sinnvoller Aufbau von Flora und Fauna: Natur-Fit-Projekt und Durchführung von weiteren eigenen, aber auch Unterstützung von externen Projekten


Projektfamilie

Grünflächen und Gärten des Ahrtals sind ebenso wie die Häuser und Wohnungen zerstört worden.

Auch diese müssen wieder aufgebaut und sollten dabei nicht nur wiederhergestellt, sondern besser gemacht werden. „Besser gemacht“ beinhaltet in diesem Falle nicht die Ästhetik, sondern auch einen ökologischen Mehrwert. Beides geht oft „Hand in Hand“, und nur so kann langfristig ein gutes Leben im Ahrtal ermöglicht werden.

Aus diesem Grund führen wir eigene Renaturierungsprojekte durch, unterstützen aber auch gerne externe Projekte.

Mitmachprojekt! So kann ich helfen! An frischer Luft anpacken, Flächen von Unrat und Müll befreien, Wiesenmischungen säen, anpflanzen, Insektenhäuser bauen und aufstellen. Bei diesem Projekt kann jeder Naturfreund mithelfen. Hast Du eine zerstörte Gartenfläche, die einfach und naturnah begrünt werden soll. Dann bist Du bei uns richtig!

Natur-Fit-Weg

Durch die Flut wurden viele Grünflächen in Ahrnähe zerstört. Außerdem fehlt es an Freizeit- Bildungsmöglichkeiten und Raum für unsere Kinder, Jugendlichen und Familien.

Der „Natur-Fit-Weg“ ist ein Projekt, welches Renaturierung mit Nachhaltigkeitsbildung und der (psychischen) Gesundheit flutbetroffener Familien in besonderer Weise verbindet. Passende Spielgeräte und coole Wissensvideos, die man an den jeweiligen Natur-Fit-Stationen per QR-Code runterladen kann, bilden eine weitere Besonderheit des Projekts. Erste 7 Stationen wurden an der Hardtstraße (unter großer Mithilfe der Bürgerinitiative Böhm), an der Hemmessener Hütte, im Gemeinschaftsgarten am Ehrenwall und am Platanenweg in Bad Neuenahr mit 40 Gartenbauern aus Olpe und vielen weiteren Helfern (z.B. Deutsche Bank, Norisbank) angelegt. Vor-Ort-Paten betreuen die einzelnen Stationen mit.

Investitionsvolumen bisher: Material: Rund 150.000,00 €, Ehrenamtsstunden: Rund 1.900.

Ansprechpartner und Projektleiter: Jürgen Schick unter 0151-58784619, juergen.schick@t-online.de.

Wenn Sie unser Projekt „aufblühen“ unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne auch an die Vorsitzende unter vorsitz@fluthilfe-ahr.de oder 0177-3029757.


Spenden unter dem Verwendungszweck „Natur-Fit“ sind herzlich willkommen.

Kontakt
Michaela Wolff
vorsitz@fluthilfe-ahr.de

Abgeschlossene Projekte

Raum für Leben

Renaturierung fängt beim Müll sammeln an! Durch die Flutkatastrophe wurden neben Bauschutt, Bäumen und Hausrat auch tausende Tonnen Plastik in die Flutgebiete und das Ahrufer geschwemmt.

Als Grundlage für eine gelungene Renaturierung befreiten wir mit der Anwohnerinitiative Schmitz/Seul das Ahrufer im Bereich Ahrweiler-Brückenstraße von angeschwemmtem Unrat

Es unterstützte außerdem der Helfershuttle.