Schaffung von Räumen (im weiten Sinn) zur Trauma- und Alltagsbewältigung für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren



Jugend-Projekt „Raum für uns!“

Jugendtreff MEGAHR
in der Ramersbacher Straße (gegenüber 23) in Ahrweiler

Öffnungszeiten „Offener Jugendtreff“:
Immer
Donnerstag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
und
Freitag von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Zusätzlich bieten wir Sonderprogramme wie „Jugend kocht!“, Babysitterdiplom, „Movie Nights“, Partys …
Information unter jugendtreff@fluthilfe-ahr.de oder bei Sarah unter 0177-3683945.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Bild: Die 13jährige Künstlerin dieses Bildes durfte sich über die kreative Mitgestaltung im Projekt freuen!

Mit dem Jugendtreff MEGAHR haben wir einen Treffpunkt für Jugendliche in einer doppelstöckigen Containeranlage in Ahrweiler eingerichtet. Nach der Flut fehlt es an Freizeitmöglichkeiten und Raum für unsere Jugendlichen: alle Sporthallen im Stadtgebiet und Sportplätze sind zerstört, Parks in Ahrnähe, wo Jugendliche gerne waren, gibt es nicht mehr, lange auch keine Eisdiele und keinen Jugendtreff. An dezentraler Stelle eingerichtete Treffs boten lediglich Programm für Jüngere mit wenig Mitgestaltungscharakter  und nur bis maximal 18:00 Uhr.  Wir haben daher einen zentralen Treff unter ehrenamtlicher, aber qualifizierter Betreuung und mit einem guten Kinderschutzkonzept eingerichtet. Unterstützt wurden wir dabei vom Spenden-Shuttle, der Organisation Help!, der Herzenssache, dem Rotary Club Stolzenau  und vielen fleißigen Helfern wie dem Team der deutschen Bank. Vielen Dank. Mit Eurer Unterstützung konnte der Treffpunkt nach den Wünschen und Vorstellungen der Jugendlichen gestaltet und ausgestattet werden. Besonderheit des Projektes „Raum für uns- Jugendtreff MEGAHR“ ist dementsprechend die hohe Partizipation von Jugendlichen im Alter von 12- 18 Jahren an dem Projekt. Die 15jährige Mariella Mirbach ist Gründungsmitglied des Fluthilfe-Ahr e.V.. Neben ihr gibt es zahlreiche Jugendliche, die sich aktiv an dem Projekt beteiligt haben.

Mitmachprojekt! So kann ich helfen! Zur Betreuung des Treffpunkts und als Ansprechpartner/in vor Ort werden zuverlässige Erwachsene, die Betreuungsdienste übernehmen, gesucht. Auch Betreuer für gezielte Angebote sind willkommen! Für die Übernahme von Betreuungsdiensten/-angeboten ist ein erweitertes Führungszeugnis erforderlich!

Wenn Ihr das Projekt unterstützen möchtet, wendet Euch bitte an die Vorsitzende unter vorsitz@fluthilfe-ahr.de oder 0177-3029757.


Seniorenkaffee

In den ersten Wochen nach der Flut waren viele Senioren in ihren Wohnungen gefangen. Fahrstühle kaputt, unbeleuchtete Treppenhäuser und unpassierbare Gehwege und Straßen. Nicht nur für gehbehinderte Senioren eine große Herausforderung. Mit Kaffeeservice, Hilfsgütern und Medikamentenservice haben wir daher direkt vor Ort geholfen und die Senioren/innen in ihren Wohnungen versorgt. Inzwischen braucht es „Mut-Macher“, Zuversicht und gemeinsame Stunden. Wir haben nach der Flut mit unserem Seniorenkaffee jeden Monat im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr den Raum für Begegnung und fröhliche Stunden angeboten. Gelesene Geschichten, ein gemeinsames Lied, Bingo, selbst gebackener Kuchen und Lachen gaben Kraft in der schwierigen Zeit. Inzwischen werden die Kaffee-Treffen nach Bedarf noch mehrfach im Jahr angeboten. In dem Projekt freuen wir uns über die freundliche Kooperation mit dem Team des Mehrgenerationenhauses und dem karitativ e.V..

Mitmachprojekt! So kann ich helfen! Ab und zu einen frischen Kuchen backen oder bei der Betreuung des Angebotes helfen. D.h. als Zuhörer/in für die Senioren und als Impulsgeber/Vernetzer aktiv werden.

Wenn Sie das Projekt unterstützen oder an diesem teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Andrea Toqani unter info@fluthilfe-ahr.de oder 0157-80655069.


Abgeschlossene und unterstützte Projekte

Einzelprojekte zur Schaffung von Räumen

I. Raum für Vorschulunterricht

Die fast 80 Vorschulkinder aus drei KiTas in Bad Neuenahr- Ahrweiler haben auch ein halbes Jahr nach der Flut noch nicht eine Stunde Vorschulunterricht machen können. Sämtliche pädagogischen Materialien wurden vom Wasser zerstört und sind auch ein halbes Jahr später noch nicht ersetzt. Damit die Vorschulkinder  auf einen gelungenen Schulstart vorbereitet werden können, haben wir das Projekt „Raum für Vorschulunterricht“ initiiert und mit Unterstützung des KIWANIS- Club Cremlingen für über 6.000,00 € jeweils nach Wunschliste der Kitas pädagogisches Material für die Vorschule angeschafft. Pädagogen und Kinder sind begeistert und freuen sich über das tolle Lernmaterial und die Vorbereitung auf die Einschulung.

II. Wochenend-Freizeiten mit flutbetroffenen Kindern- und Jugendlichen

Am 15. und 16. Januar 2022 und 15. und 16. Juli 2023 fand in der Ahrtal-Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler mit jeweils über 60 Kindern und 10 Betreuern/innen eine besondere Wochenend-Freizeit mit Übernachtung statt. Das Tanzcamp „Tanzen gegen Trauma“ wird vom Fluthilfe- Ahr e.V. im Rahmen der Kooperation mit der KG Blau Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. durchgeführt. Neben dem Tanz- und Akrobatikunterricht, wurde den flutbetroffenen Kindern und Jugendlichen mit Waffelbacken, Kreativangeboten, Trampolinspringen und Verkleidungsspaß viel Freude geboten. Der KIWANIS-Club Braunschweig unterstützte das Projekt mit Spenden.

III. Initiative „Piratenschiff“ für Kinderspielplatz Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park

Bild: Der Spielplatz im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park 7 Wochen nach der Flut,
das große „Piratenschiff“ wurde komplett ausgerissen und weggespült!

Über Nacht wurden mehr oder weniger alle Spielplätze in Bad Neuenahr-Ahrweiler durch die Flutkatastrophe beschädigt, viele komplett zerstört. Dies bedeutet gerade in den Zeiten von Corona für die Kinder einen schweren Verlust, weil die Möglichkeit, sich an der frischen Luft sicher auszutoben zu können, fehlt.

In der ein oder anderen Bürger- und Helferinitiative wurden in der Zwischenzeit einige kleinere Spielplätze von den Flutfolgen gesäubert, saniert und den Kindern zum Spielen übergeben. Auf dem größten Spielplatz in Bad Neuenahr  im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park ist jedoch in der Flutnacht u.a. das große „Piratenschiff“, ein Kletterschiff für Kinder, weggespült worden und fehlt nun als zentraler Mittelpunkt zum Spielen.

Die Initiative „Piraten-Spielschiff gesucht“ schafft dieses Schiff nun wieder neu für die Kinder an und wurde gerne von uns mit Spenden unterstützt.

IV. Raum zur Traumabewältigung für Senioren: Unterstützung des Reparaturtreffs 

Die Initiative repariert Haushalts- und Elektrokleingeräte aber auch Heckenscheren, Modelleisenbahnen, elektronisches Spielzeug, Küchenwaagen und auch Brillen.

Hobbybastler, überwiegend Pensionäre haben im Reparaturtreff eine geliebte Freizeitbeschäftigung und Gesellschaft gefunden.

Für Leiter Frank Kühnel ist die Hobbywerkstatt auch ein adäquates Mittel, um der Wegwerfgesellschaft Paroli zu bieten. Für so manche Liebhaberstücke ist der Reparatur-Treff die letzte Hoffnung.

Der Reparaturtreff war im schwersten Flutgebiet beheimatet, die Räumlichkeiten im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr wurden mit allem Material vernichtet. Ein Teil der Teammitglieder ist auch persönlich stark von der Flut betroffen.

Nur durch das Aufstellen eines Doppelcontainers von den Maltesern und die Unterstützung durch unseren Verein konnte eine technische Basisausstattung, darunter viele Geräte und Werkzeuge, die zum Reparieren benötigt werden, wiederbeschafft werden und dadurch das Projekt wieder aufgenommen werden.

 V. Raum zur Traumabewältigung in Kitas

 

In der Kita St. Josef in Altenahr werden 65 Kinder in drei Gruppen betreut.

Die Kita steht im schwersten Flutgebiet, ist zum Glück jedoch nicht unmittelbar betroffen.

Die betreuten Kinder und Familien sind jedoch zu über 80% schwer betroffen und daher viele traumatisiert. Das pädagogische Personal bemüht sich sehr und bildet sich regelmäßig in Trauma- und Notfallpädagogik weiter.

Die Einrichtung und Ausstattung der Kita ist jedoch nicht zeitgemäß, vielfach defekt und nicht einladend. Der Kita-Träger besitzt jedoch keine Mittel, um ein ansprechendes Umfeld zum Wohlfühlen und der Aufarbeitung von Traumata der Kinder zu finanzieren.

Wir unterstützten daher die Kita (mit zweckgerichteten) Spenden.

 VI. Raum zur Traumabewältigung durch Bewegung und Freizeitsport

Ein Anliegen war uns auch die Unterstützung der EWTO Wing Tsun-Schule Bad Neuenahr beim Wiederaufbau.

Nach der Flut fehlt es an Freizeitmöglichkeiten und Raum für unsere Jugendlichen und Kinder: alle Sporthallen im Stadtgebiet und Sportplätze waren und sind auch teilweise 2 Jahre nach der Flut noch zerstört. Wo wir bei der Wiederherstellung von wichtigen Freizeitmöglichkeiten unterstützen können, sind wir daher gerne bereit.

Die Wing Tsun- Schule Bad Neuenahr wurde von der Flut komplett zerstört. Sie hat Jahrzehnte eine wichtige Aufgabe im Bereich der Freizeitgestaltung und Selbstbehauptung von Kindern und Jugendlichen im Flutgebiet gespielt und wird für ihre gute Arbeit gewertschätzt.

Ein kompletter Wiederaufbau ohne Spenden wäre nicht möglich gewesen, daher haben wir als Verein hier gerne einen kleinen Beitrag geleistet.

 VII. Raum zum Gedenken

Ein wertvolles Projekt zur Traumabewältigung ist auch der Bau und die Einrichtung einer Gedenk-Kapelle in den Weinbergen bei Walporzheim. Initiiert vom Freundeskreis der Kapelle St.Josef Walporzheim mit viel Eigenleistung und rein aus Spenden finanziert. Die Kapelle soll Raum für Ruhe und Entspannung zum Flutgedenken für alle Bewohner des Ahrtals, aber auch Helfer und Gäste bieten. Unser Verein hält das Projekt für ein wichtiges Zeichen und hat gerne mit einer Spendensumme von 5.000 € unterstützt.

 VIII. Raum für gemeinsame Ausflüge von Flutbetroffenen
  • Am 17.09.2022 waren wir nach Ober-Ohmen mit 40 Kindern und 8 Betreuerinnen eingeladen. Die Grill- und Wanderfreunde Ober-Ohmen haben den betroffenen Kindern ein paar fröhliche Stunden mit Wander-Rallye, Hüpfburg, Bogenschießen und Spielen beschert. Auch das Buffet mit frisch Gegrilltem und die liebevollen Geschenke waren wunderbar und eine schöne Auszeit nach dem Jahr mit vielen Entbehrungen und traumatischen Erlebnissen nach der Flut. Wir sagen ganz herzlich „Danke“!

  • Am 01.07.2023 waren wir vom Reilinger Kindertag e.V.  zum gleichnamigen Kindertag eingeladen. Mit 18 Kindern und 16 Erwachsenen durften wir eine wunderbare Auszeit mit Bastelmeile, Spieleparcours, Feuerwehrführerschein, Rallye, leckeren Speisen und Getränken und Vielem mehr erleben. Inklusive ein fröhliches Wiedersehen mit den vielen verschiedenen Helfern aus Reilingen.

„Danke“, dass Ihr lieben Reilinger unser Tal von Anfang an mit Rat, Tat und Spenden noch bis heute unterstützt!

  • Am 15.07.2023 zum 2. Jahrestag der Flutkatastrophe hat uns die Herzenssache mit unseren Projektkindern „Tanzen gegen Trauma“ zum SWR Open-Air- Festival nach Mainz eingeladen. Mit dem Zug reisten 18 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren mit 5 Betreuerinnen mit dem Zug an. Ein echtes Highlight waren die „Meet & Greets“ mit Leony und Nico Santos. Sogar ein Tanz mit Nico und wirklich liebevoll empathische Gespräche mit den Künstlern standen auf dem Programm. Aber auch der herzliche Empfang am Herzenssache-Stand, den wir mit Spieleprogramm bereichern durften, war sehr schön.

Vielen Dank, liebes Herzenssache-Team für Euer Vertrauen in unsere Vereinsarbeit, die tolle Unterstützung und den unvergesslichen Tag für uns alle!

  • Am 19.07.2023 konnten wir Kinder aus dem Flutgebiet von 3 bis 14 Jahren in das Kinocenter Rhein-Ahr zum Film ELEMENTAL einladen. Wir danken allen Spendern, die dieses schöne Event ermöglicht haben. Ein schöner Auftakt zu den anstehenden Sommerferien, in denen viele Familien aufgrund der Belastungen durch den Wiederaufbaus noch nicht in den Urlaub fahren können.

Spenden unter dem Verwendungszweck „Räume schaffen“ sind herzlich willkommen.

Kontakt
Michaela Wolff
vorsitz@fluthilfe-ahr.de