Bildungs- und Bewegungsangebote

Unterstützung und Durchführung von Bildungs- und Bewegungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien


Körper-Fit-Training jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr

im Alvitha, Zentrum für Bewegung und Gesundheit, Peter-Jansen-Straße 16 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Telefon: 02641-9033700

Die Flut und ihre Folgen brachten viel Belastung für Körper und Seele von Betroffenen und Helfern. Sich gezielt zu bewegen, abzuschalten und ganz bei sich zu sein, regeneriert, stärkt und mobilisiert neue Kraft.

Aus diesem Grund bieten wir mit Kursleiterin und Gesundheitstrainerin Gabi Schick und Vertretung Michaela Wolff einmal pro Woche ein abwechslungsreiches Körper-Fit-Programm für erwachsene Helfer und Betroffene an.

Wer gerne mitmachen möchte, ist herzlich zum Schnuppern eingeladen.

Bitte aufgrund begrenzter Platzkapazitäten bei Interesse unter 0176-32112541 bei Gabi melden.

2022 Plakat Körper-Fit

 


Körper-Fit-Weg  in den Weinbergen von Bad Neuenahr

Bewegung flexibel an der frischen Luft und doch professionell begleitet von einer ausgebildeten Gesundheitstrainerin. Das bieten wir, der Fluthilfe-Ahr e.V., nun auf einem der schönsten Wanderwege Deutschlands dem Rotwein-Wanderweg.  Auf geht’s zum „Körper-Fit-Weg“


 

Fröhliches Sockentiere Basteln beim Familientreff im Juni 2022

Familiennachmittag mit Kreativangeboten jeden Montag von 16:30 bis 18:00 Uhr

In der Ahrtal-Jugendherberge, St.Piusstraße 7 in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Baustelle, Sorgen, keine Zeit! Die Flut hat für das Leben von Familie nicht viel Platz gelassen. Orte und Angebote zum Treffen und Vernetzen mit Freunden und Bekannten sind kaum noch vorhanden. Wir bieten Raum, um mit anderen Betroffenen Kaffee zu trinken, sich mit Helfern zu vernetzten und ganz nebenbei bewusst „Familie“ zu erleben. Wir basteln, experimentieren und lachen mit Oma, Papa, Kindern.

Eine schöne Abwechslung zur Traumabewältigung oder einfach nur zum Auftanken von Hektik und Herausforderung im Alltag.

Der offene Familiennachmittag wird geleitet von Michaela Wolff und Pädagogin Sarah Budzinski und von vielen weiteren fleißigen „Engeln“ unterstützt.

Das Angebot ist kostenfrei!

Mitmachprojekt! So kann ich helfen! Ab und zu einen frischen Kuchen backen oder bei der Betreuung des Angebotes helfen. D.h. als Zuhörer/in für Kinder und Eltern und als Bastelhelfer/in aktiv werden. Auch als Spender von gezieltem Bastelmaterial bist Du herzlich willkommen!

Wer gerne mitmachen möchte, kann sich unter 0177-3029757 bei Michaela melden.

2022 Plakat Familientreff

 


Kooperationsprojekt „Tanzen gegen Trauma“ jeden Mittwoch und Freitag

Mittwoch von 16:15 bis 19:00 Uhr in der Sporthalle der Privatschule Carpe Diem in Ahrweiler
Freitag von 17:15 bis 18:30 Uhr in der Ahrtal-Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kein Raum mehr für Bewegung und Treffen mit Gleichaltrigen, keine Freizeitangebote. Die Flut hat nahezu alle Sportstätten, Jugendräume und Spielplätze im Stadtgebiet zerstört. Auch Schulen und Kitas stehen nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung. Lange Schulwege, Schule im Schichtbetrieb und Kitas in Notbehelfen bedeuten zusätzlicher Verlust des gewohnten Umfelds für Kinder und Jugendliche.

Uns war es daher ein großes Anliegen so schnell wie möglich nach der Flut den Kindern und Jugendlichen wieder die Möglichkeit von Bewegung in gewohntem und geschütztem Raum zu bieten.

In Kooperation mit dem örtlichen Karnevalsverein KG Blau Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. haben wir aus diesem Grund bereits direkt nach der Flut 3 Altersgruppen von 3 bis 14 Jahren mit dem Angebot „Tanzen gegen Trauma“ unterstützt. Die komplett von der Flut zerstörten pädagogischen Materialien und Sportgeräte wurden mit Hilfe von Spenden Ersatz beschafft, Räumlichkeiten und Veranstaltungen wie ein Laternenumzug und eine Adventsfeier mit Vortanzen organisiert.

Das Angebot wird von einem gut ausgebildeten Trainerteam, ausschließlich bestehend aus Jugendleitern, Übungsleitern und Pädagogen betreut. Hierzu zählen auch einige Gründungsmitglieder des Fluthilfe-Ahr e.V., die in Trauma- und Notfallpädagogik weitergebildet wurden und bei Bedarf von einer Psychologin unterstützt werden.

Mitmachprojekt! So kann ich helfen! Hier werden tanzaffine Betreuer/innen und Übungsleiter/innen gesucht, die das Trainerteam in den verschiedenen Trainingsgruppen unterstützen und beim Aufbau einer Eltern-Kind-Bewegungsgruppe mitwirken! Führungszeugnis erforderlich!

Informationen zum Angebot und dem Kooperationspartner unter 0177-3029757 bei Michaela Wolff oder hier.

Generationsübergreifender Handyworkshop

Mittwoch von 14:15 bis 16:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6 in Bad Neuenahr

Nach der Flut war wochenlang die Kommunikation über ein Festnetztelefon abgeschnitten. WLAN gab es vielerorts über Monate nicht. Gerade für Senioren, die nicht über ein Handy oder entsprechende Handykenntnisse verfügten ein echtes Problem.

Wir machen Senioren Fit im Handy-Bedienen. Unser jugendliches Gründungsmitglied Mariella Mirbach kümmert sich mit viel Geduld liebevoll um jede Frage rund ums Handy. Sie wird dabei unterstützt von Dittmar Baumung.

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr einmal wöchentlich statt.

Mitmachprojekt! So kann ich helfen! Hier werden ganz gezielt Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren gesucht, die Senioren/innen den Umgang mit ihrem Handy zeigen, ihnen beibringen, wie man Apps aufs Handy lädt, Nachrichten schreibt etc.!

Informationen zum Angebot und dem Kooperationspartner unter 01511-0086613 bei Dittmar Baumung oder hier.

Spenden unter dem Verwendungszweck „Bildung & Bewegung“ sind herzlich willkommen.

Kontakt
Michaela Wolff
vorsitz@fluthilfe-ahr.de